Sonntag, 27. April 2014

Tag07 / White Sands National Monument

Im frühen Morgengrauen überquerte ich heute die Grenze zwischen Arizona und New Mexico und fuhr weiter Richtung Alamogordo.
In der Nähe von Alamogordo liegt das White Sands National Monument, ein Naturschutzgebiet am Ende der Chihuahua-Wüste.
Die insgesamt 712 km² Dünenfeldern entstehen durch einem weiter nördlich gelegenen See mit einem sehr hohen Mineralgehalt. Wenn dort das Wasser verdunstet bleiben die Mineralien zurück, die dann Gipsablagerungen bilden. Diese zerbröseln in kleine Körner und werden vom Wind weitergetragen, um daraus die weißen Sanddünen zu bilden.
Im White Sands habe ich die meiste Zeit vom heutigen Tag verbracht und bin über eine Sanddüne nach der anderen gelaufen. Das ganze Gebiet ist unendlich weit und irgendwann habe ich nur noch weiß gesehen.
Im Visitor Center habe ich u.a. die Information bekommen, dass man sich bei starkem Wind schnell verlaufen kann, da die Fußspuren und damit der Weg zurück vom Wind verweht werden.


Bis morgen!

PS: Auch hier habe ich wieder ein 360° Bild gemacht, welches durch den Mangel an Kontrast leider sehr schlecht geworden ist ;)


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen