Dienstag, 6. Mai 2014

Tag 16 / Zion National Park

Heute kam ich im Bundesstaat Utah an und mein erstes Ziel in diesem Staat war der Zion National Park. Der National Park war früher ein Zufluchtsort der mormonischen Siedler, daher auch der Name Zion (Hebräisch für Zuflucht).
In diesem Park gibt es duzende Trails mit einer Gesamtlänge von über 150 km. Der bekannteste und auch einer der anstrengendste ist der Angels Landing Trail, welchen ich mir vorgenommen hatte. Der Trail ist ca. 10 km lang und auf dieser Strecke gab es 450 Höhenmeter zu überwinden. Die erste Etappe die zu einem Lookout führte war noch recht anspruchslos. Die zweite Etappe führte auf die Spitze des Berges und nicht selten war der Weg zwischen der Wand und der 400 m hohen Tiefe nur knappe 50 cm breit. Einziges Hilfsmittel auf dem schwindelerregenden Pfad war gelegentlich ein Kette, die auch bei dem starken Wind der dort oben herrschte absolut erforderlich war. Der anstrengende Aufstieg hatte sich aber sehr gelohnt, da die Aussicht auf den Zion Canyon einfach atemberaubend war.
Gegen Nachmittag kam ich wieder unten am Ausgangspunkt an. Von dort aus fuhr ich noch einige Kilometer durch den Park und machte Halt an diversen Viewpoints.


Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen