Montag, 19. Mai 2014

Tag29 / San Francisco – Part II

Den heutigen Tag verbrachte ich überwiegend auf der ehemaligen Gefängnis-Insel Alcatraz. Alcatraz war nicht immer ein Hochsicherheitsgefängnis, zuvor wurde sie als Standort für ein befestigtes Fort genutzt. Erst am 1. Januar 1934 wurde Alcatraz zu einem Bundesgefängnis umfunktioniert und bis zur Schließung im Jahr 1963 wurden insgesamt 1.576 Häftlinge auf „The Rock“ inhaftiert.
In der dieser Zeit fanden insgesamt 14 Fluchtversuche statt doch konnte erfolgreich von der Insel entkommen, zumindest nicht lebend.
Um auf die Insel zu gelangen, musste ich mit  einer Fähre übersetzen und ab da an konnte sich jeder frei auf der Insel bewegen und auch so lange bleiben wie er möchte. Nicht alle Gebäude waren für die Besucher zugänglich, aber die interessantesten wie z.B. das Zellengebäude konnte bis in die kleinste Ecke erkundet werden.
Zudem gab es noch eine geführte Audio-Tour, welche die Geschichte von einigen Gefangenen und Wärtern aus den 29 Jahren als Hochsicherheitsgefängnis erzählte.
Nachdem ich wieder auf dem Festland ankam, blieb ich weiterhin am Hafen. Unter anderem war ich noch an der ehemaligen Bootsanlegestelle Pier 39, die heute aus Souvenir-Läden, Fahrgeschäften, Restaurants und einem Aquarium besteht.



Bis morgen!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen